Freitag, 10. Juli 2009

Windows Kaufzwang


Warum zum Geier ist es eigentlich immer noch so, dass man zumindest in Deutschland dazu gezwungen ist, eine Windowslizens zu erwerben, wenn man einen Laptop kaufen will.

Pcs kann man sich ja selber zusammenbauen und dann das Lieblingslinux/-Unix seiner Wahl draufpflanzen,- sogar ein Mac OS X kriegt man da drauf wenn man will und weiß wie es geht.

Aber neue Laptops die gibts nur zwangsweise mit dem Betriebsystem, dass der Händler bei Vertrgsagsabschluss mit der jeweiligen Softwarefirma vorgesehen hat. Und dreimal können wir da raten, weche Firma das ist.

Ob man will oder nicht. In 90 Prozent der Fälle kriegt man die blaue Murmel ungefragt dazu. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nen Media Quark Mitarbeiter gefragt, warum ich für scheiß Software bezahlen muss, die ich gar nicht haben will. Ich dachte mir, dass ist es doch mal Wert direkt bei Media Markt nachzukaken:

"ich habe mal ne frage wegen ihrer PC- Laptop Produkte. Warum bekomme ich zu jedem Produkt dieses bescheiden Betriebssystem dazu, dass ich sowieso in den nächsten Mülleimer schmeiße. Warum muss ich für Software bezahlen, die offensichtlich an ihre Produkte gekoppelt sind, die ich aber gar nicht nutzen will.
Ist es möglich einen PC oder Laptop bei Media Markt zu erwerben ohne ein Windows Betriebssystem und ohne die enthaltenen Kosten für die entsprechende Windowslizensen zu tragen? "


Bin mal gespannt ob und was sie mir antworten werden. Bis dahin danke für ihre Nachricht. Sie werden schnellstmöglich von uns hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.