Mittwoch, 15. Juli 2009

Irssi: Eine kurze Einführung in irc

Ich brauch kein ICQ, Skype und all den anderen Unsinn. Wenn ich chatte, schicke ich Text durch die Gegend und nur Text. Keine Bilder, Videos oder sonst was. Ich brauch keine blöden Icon-Smileys oder sonstigen Tünnüff. Das gute alte Irc und die Emoticons ;) tuns auch heute immer noch und manchmal sogar besser.

Was ist Irc: Internet Relay Chat ist wie der Name schon sagt, ein Chatsystem in der die Teilnehmer in Channels miteinander kommunuzieren.

Der irssi client istfür jede Distribution und für Windows verfügbar. Also einfach mal Reposuche machen.

Starten
~>irssi

Dann muss man sich zu einem Server connecten. Das geschieht mittels:
irssi-commandline: /connect irc.freenode.net

Es gibt sicherlich noch mehr Server, zu die man connecten kann.

dann wählt man sein Nick:
irssi-commandline: /nick MEINNICK

bevor man einen Channel joined:
irssi-commandline: /join #beispiel1

will man weitere channels joinen. drückt man [alt]+ [->] und gibt den Namen des Channels ein.
man kann dann mit alt + [<-] [->] zwischen den einzelnen Channels hin- und herschalten.

Irssi kann aber noch viel mehr
Viel Spaß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.