Samstag, 18. Juli 2009

Mit Testdisk Partitionen wiederherstellen


Man weiß die Tools die man so auf seinem System herumlungern hat, erst so richtig zu schätzen, wenn Sie einem wieder einmal den Arsch gerettet haben.

Eigentlich wollte ich nur ne kleine Windowsinstallation vornehmen. Ich weiß ich weiß..., wars aber leid alles immer Krampfig unter Linux emullieren zu müssen. Einmal nicht aufgepasst,- die falsche Taste gedrückt und schon war meine
Partition mit meinem Liebgewonnen Media Daten futsch. Warum ist Windows so doof und lässt sich nur in disc0 part0 bus0 installieren? Das nur mal am Rande.

Allerdings ging es viel zu schnell, als das ich hätte befürchten müssen, ernsthaft Dateien gelöscht zu haben. Also Linux gestartet und dann testdisk aufgerufen. Windows löscht nämlich nur die Partitionstabelle,- jedenfalls solange man nicht unbedacht weiteren Unsinn damit anstellt, wie ein neues Dateisystem darauf zu schreiben.

Hier nun /dev/sdb ausgewählt und dann Enter [Proceed].
Im Nächsten Schritt wählt man den Partitionstyp. Für IBM-Kombatible ist das immer noch Intel. Das Spiel klappt aber auch für Mac ode für XBox Partitionen.

Dann wählt man [Analyse] und drückt die Entertaste. Das Programm fragt nun, ob ich eine VistaPartition suchen lassen will. Da ich Vista nicht habe, drücke ich n.

Guck einer an, da ist ja meine von der Windows Installationscd gelöschte Partition.

Mittels P kann man nun den Inhalt auflisten und mittels C Dateien an eine andere Stelle kopieren.
Auch das komplette Widerherstellen der Partition bzw. der Partitionstabelle sowie aller darin enthaltenen Dateien ist möglich.

Testdisk gibt es für Windows, Linux und Unix(Mac) auf der Seite: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.