Freitag, 10. Juli 2009

Vlc ohne X streamen

Ich habe neulich auf nem alten PII mit stolzen 266 Mhz, stolzen 192 MB Ram und ner Grafikkarte, die was weiß ich wie alt war, nen Film geguckt. Und das ganze ging ohne zur ruckeln.

Hier ist das Rezept, wie ich das hingekriegt habe:

Man nehme eine Debian Minimaldistribution: http://www.debian.org/distrib/
(Es ist noch nicht mal ein X Window System nötig ;) )
und den aktuellen Vlc Player. Den gibt es mittlerweile in der Version 1.0 allerdings nur für Sid, deshalb muss man den selber compilen:

http://www.videolan.org/vlc/download-sources.html
http://wiki.videolan.org/Documentation:Play_HowTo/Installing_VLC

viel Spaß und Geduld dabei ;)

Man brauch aber nicht unbedingt den aktuellsten Vlc . Was man aber mit sicherheit braucht, ist das Multimedia Repository: http://debian-multimedia.org/

Also fügen wir die folgenden Zeilen zu unserer /etc/apt/sources.list

#multimedia support for debian
deb ftp://ftp.debian-multimedia.org testing main

Ich habe bei mir immer testing zu stehen, da ich es mag mit halbwegs aktueller Software versorgt zu werden. Wer bei Squeeze also der nächsten Stable version beleiben will trägt stattdessen das ein:

#multimedia support for debian
deb ftp://ftp.debian-multimedia.org squeeze main

Jetzt noch mit dem vlc Package versorgen:
~> wget http://www.debian-multimedia.org/pool/main/d/debian-multimedia-keyring/debian-multimedia-keyring_2008.10.16_all.deb
~> sudo dpkg -i /debian-multimedia-keyring_2008.10.16_all.deb
~> apt-get update
~> apt-get install vlc

und mittels:
vlc meinvideo.avi

den Player in einer No-X Shell starten. Es ist zwar kein Interface zur Verügung aber der Player lässt sich über die üblichen Tastenkombinationen steuern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.