Freitag, 22. Januar 2010

Arte+7 Videos herunterladen


In der heutigen Zeit gibt es ja schon genug Schrott im Fernsehen, den man sich getrost schenken kann. Reine Hirnzeitverschwendung. Schon länger bin ich daher ein Fan der Seite Arte Plus 7 auf der man die wertvollen Dokumentationen und Sendungen noch 7 Tage nach der Erstausstrahlung sehen kann.

Leider macht es Arte den Nutzern nicht leicht, die Sendungen auf dem PC zu speichern und zu archivieren. Ich stelle hier zwei Methoden vor, wie man dennoch an die begehrten Dateien kommt.

Linux Nutzer wird es freuen, dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat dafür ein kleines Script zu schreiben. Mitzekotze hat auf http://github.com/devttybrain/arte-7-Download-Helper ein kleines Script geschrieben, welches in Zusammenhang mit Mplayer (diesen also noch installieren, falls das noch nicht der Fall ist) den Stream dumped.

Mitzekotzes Script kann nun ausgeführt werden, nachdem es mit chmod +x ausführbar gemacht worden ist. Für Mitzekotzes Script reicht es aus die URL der Seite mit dem herunterzuladenden Video als Argument in "" zu übergeben. Also zum Beispiel:

./arte.download.sh "http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3028662.html" foobar.wmv

in die Shell eingeben.
Die "" sind notwendig, um Interpretation der in der URL enthaltenden Sonderzeichen auszuschließen.

Für den Trick mit VLC muss man sich die Streamingurl selbst herauszuchen. Das geht so.

Man öffnet mit Firefox 3.x die Arte Seite und dann das Video was man sich anschauen will. Im Firefox kann man unter Ansicht --> Seitenquelltext anzeigen, sich den Quelltext der Seite anzeigen lassen. Gibt man in das Suchfeld wmv ein, sollte man unter anderem folgendes finden:

In einer anderen Methode kann man den VLC verwenden. Hier einfach Medien --> "Netzwerkstream öffnen" und die URL eintragen. Im Dropdown Menu neben Wiedergabe, wähl man nun Konvertieren aus. Im darauf folgenden Fenster noch Ausgabe anzeigen anwählen und das wars dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.