Freitag, 24. Oktober 2008

Ubuntu 8.10 RC 1


Seid nun mehr 30 Tagen kann man auf der Website von Ubuntu den weißen Punkt auf das Ende des Swirls, das finale Release von Ubuntu, knvergieren sehen. Und endlich ist es wieder so weit. Das neue Release Intrepid Ibex (unerschrockener Steinbock) wird wieder einmal für eine Menge Verkehr auf den Weltweiten Spiegelservern sorgen.

Die wachsende Beliebtheit der Distribution verdankt Ubuntu nicht zuletzt dem Siegesmarsch der von Asus ins Leben geholten Netbooks. Deshalb werden mit Kernel 2.6.27 auch alle derzeit aktuellen Modelle unterstützt.

Ein apt-get distupgrade lohnt sich für alle die noch mit Hardy unterwegs sind allein schon wegen des schnelleren Xorg 7.4 und dem komfortableren Gnome 2.24, dessen Dateimanager nun auch das tabbed Browsing beherrscht und unter anderem mit neuen Funktionen für die Deskbar aufwarten kann. Wen das immer noch nicht überzeugt hat, der lässt sich vielleicht von dem neuen Design umstimmen, auf welches sich Benutzer einer 3D-fähigen Grafikkarte freuen dürfen.

Weitere Neuerungen sind zum Beispiel das Anlegen von verschlüsselten Ordnern innerhalb des Heimatverzeichnis, was bisher nur für Partitionen möglich war. Das das jetzt doch geht: dafür sorgt das spezielle Ecryptfs. Außerdem wurden natürlich die grundlegenden Basisbibliotheken überarbeitet, das Grafikbearbeitungstool Gimp gibt es jetzt in der Version 2.6, der Networkmanager funktioniert in der Version 0.7 auch besser und das Erstellen von bootfähigen Installationsmedien wurde auch vereinfacht.

Ubuntu erscheint natürlich wie immer wahlweise in verschiedenen Paketzusammenstellungen auch als Kubunu, Xubuntu, Medibuntu und Edubuntu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.