Dienstag, 7. Oktober 2008

Achtung Strassensanierung- warum bloß werden soviele Straßen pötzlich zu Strassen?

Neulich bin ich mal wieder durch die Sraßen Berlins geschlendert und plötzlich befand ich mich in der Yorkstrasse. Hatte ich mich verlesen? Dabei wollte ich doch zur Yorkstraße

Man möchte glauben, dass Strassen etwas anderes sind, als Straßen. Was der durchnischnitts Rechtschreibidiot:

"Hä alles was man mit ß schrieb schreibt man doch jetzt mit ss"

nicht versteht, ist dass eine Straße keine Strasse ist. Sprich es doch mal aus wie es da steht. Das klingt doch schon anders und alles was anderes klingt als es ist, ist auch etwas anderes als das ursprünglich gemeinte. Diese Regel der einachfachen Semantik gilt eigentlich immer noch.

Also hört auf alle Straßen in Strassen zu verwandeln. Damit lassen sich nämlich auch Kosten sparen. Den ein neues Strassenschild, äh verezeihung, Straßenschild, kostet doch immerhin Steuergeld oder?

T#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.