Mittwoch, 29. Oktober 2008

Big Brother Awards 2008


Auf diese Awards ist mit Sicherheit keiner scharf. Die Bahn, die deutsche Post und sogar Otto Schilly haben ihn alle schon erhalten und mit mehr oder weniger gebürenden Respekt entgegen genommen. Den Big Brother Award.

Auch dieses Jahr wurden wieder 9 Awards in verschiedenen Kategorien vergeben. Darunter auch an den Rat der EU, der den Publikumspreis für die EU-Terrorliste erhalten hat.

Natürlich ist in diesem Jahr auch die deutsche Telekom AG mit einem solchen Preis bedacht worden. Allerdings nicht für den Unsachgemäßen Umgang mit unseren persönlichen Daten, sondern "für die illegale Nutzung von Telefonverbindungsdaten zur Bespitzelung von Telekom-Aufsichtsräten und Journalisten".

Beängstigend ist auch der Grund für den Preisverleih an die Yellow Stom GmbH, die den Preis "für die Vorreiterrolle bei der Einführung der Digitalstrom-Technik für Privatkunden, ohne jegliche Information zum Datenschutz der Kunden" erhalten haben. "Digitalstrom-Technik ermöglicht eine sekundengenaue Erfassung des Stromverbrauchs einer Wohnung und sogar einzelner Geräte. Sie könnte damit in Zukunft zur detaillierten Überwachung aller Aktivitäten im häuslichen Bereich genutzt werden."


Mehr Informationen:
https://www.bigbrotherawards.de/2008/
http://fritz.de/ (Bluemoon am 29.10.2008 um 22 Uhr)
http://chaosradio.ccc.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.