Dienstag, 12. Februar 2008

Mixing Kde3 mit kde4


Zugegebener Maßen gehörte ich auch zu den vielen Massen die es nicht abwarten konnten, bis kde4 endlich erscheint, über ein Jahr lang habe ich darauf gewartet und immer fleißig den Sourcecode der aktuellsten unstable Version selber gebaut und in einer stabilen Umgebung getestet.

Nun da es endlich soweit ist und seitdem es auch den ersten Bugfix Release von kde4 gab, habe ich gehofft, endlich einmal einen brauchbaren Kde4 Desktop vorzufinden. Leider weit gefehlt.

Die Anzahl der Bugs ist noch unakzeptabel hoch und insgesamt wirkt das ganze eher wie eine Beta von kde4 als eine Vollversion.

Dennoch gibt es gute Gründe, warum man auf Kde4 nicht komplett verzichten muss. Einige Programme funktionieren zuweilen ganz gut und bieten gegenüber der Pendants von Kde3 eine verbesserte Performance und erweiterte Features. Z.B Okular. Bei Yakuake für Kde4 funktioniert nun endlich die echte Transparenz. Dolphin ist deutlich robuster und schneller als das Kde3 Pendant d3lphin.

Das hat mich zu der Idee geführt gewisse Kde3 Programme durch kde4-Programme zu ersetzen. Und das Ergebnis kann z.B. so aussehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.