Montag, 2. Februar 2009

Mit epsxe Final Fantasy IX auf den Pc zaubern




Da die Packete aus dem opensuse Reposotory für epsxe nicht funktionieren, habe ich die Emulation selbst gebaut.

Für dieses Howto benötigst du: eine legal erworbene cd von final fantasy 9 und ein Playstation BIOS. Zu letzterem kann ich hier nicht soviel sagen und verweise lediglich auf die geschickte Verwendung diverser Suchmaschinen.

Zunächst richten wir mal epsxe für den Linux Pc ein. Das original Howto gibts hier. Für die Bibabuntus gibts hier auch noch ein schickes Howto. ;) Sorry Windows-Typen. Ihr dürft leider nicht mitspielen *hr hr*

1.Programmdateien:
http://www.epsxe.com/files/epsxe152lin.zip (Es muss diese alte Version sein, da die 160 mit den final fantasy spielen leider nicht funktioniert)

2. Die Plugins
http://www.pbernert.com/gpupeopssoftx118.tar.gz
http://www.pbernert.com/petegpucfg_V2-9_V1-77_V1-18.tar.gz
http://www.pbernert.com/spupeopsoss109.tar.gz

Neuere odere weitere Plugins könnt ihr auf der Seite von Pete bekommen. http://www.pbernert.com/

An dieser Stelle möchte ich Pete ein großes Dankeschön aussprechen. Denn ohne seine Plugins würde der Emulator überhaupt nicht funktionieren.

Zwingende Vorraussetzung ist es, dass du als root angemeldet bist oder als vergleichbarer Admin und dich im Verzeichnis mit den heruntergeladenen Dateien befindest.

Los gehts:

Achtung: Falls noch die Version aus den Repos drin ist, muss diese natürlich vorher entfernt werden. Dazu dann entweder Yast oder den rpm-Befehl benutzen.

Ich würde Dir empfehlen für den Zugriff auf die Spieldateien eine Extragruppe anzulegen. Dieses kann man mit Yast oder mit dem Befehl groupadd machen:

matthias@Alucard#: groupadd playstation


Der Einfachheit halber (Weil ich ja so faul bin ;) ) kann man sich eine globale Varibale definieren.

matthias@Alucard#: export $EPSXE=/usr/local/games/epsxe

Entpacke die Programmdateien in das Programmverzeichnis und vergebe die entprechenden Rechte:

matthias@Alucard: mkdir $EPSXE
unzip -d $EPSXE epsxe152lin.zip
chown -R root:playstation $EPSXE chmod -R 750 $EPSXE
cd $EPSXE
touch .epsxerc
chown root:playstation .epsxerc
chmod 660 .epsxerc

Die hier gesetzen Rechte sind nur Vorschläge um die Integrität des Systems zu wahren. Userpezifische Daten, wie Spielstände haben aber im Wurzelverzeichnis nichts verloren und gehören in das Heimatverzeichnis des Benutzers. Daher erstellen wir als nächstes ein verstecktes Verzeichnis im Heimatverzeichnis des Benutzers.

matthias@Alucard#: mkdir $HOME/.epsxe/memcards touch $HOME/.epsxe/memcards/epsxe000.mcr:epsxe001.mcr

Davon ausgehend, dass Du eine Playstation besitzt und dir ein entsprechendes BIOS besorgt hast. Kopierst du jetzt das bios in das dafür vorgeshene Verzeichnis.

matthias@Alucard#: mv scph1001.bin $EPSXE/bios/

Jetzt noch die Plugins entpacken

matthias@Alucard#: tar xvfz gpupeopssoftx118.tar.gz -C $EPSXE/plugins/
tar xvfz spupeopsoss109.tar.gz -C $EPSXE/plugins/

tar xvfz petecpucfg petegpucfg_V2-9_V1-77_V1-18.tar.gz -C $EPSXE/cfg/

und die configs konfigurieren.

matthias@Alucard#: mv $EPSXE/plugins/*cfg* $EPSXE/cfg/
chmod 660 $EPSXE/cfg/*cfg*


Und zu guter letzt muss die Datei libpthread.so.9 noch in das Verzeichnis kopiert werden.

matthias@Alucard#: cp /lib/libpthread.so.0 $EPSXE/

Um den Emulator nun zu starten, schreibst du dir am besten ein Script, welches anschließend ausführbar gemacht wird und zum Beispiel nach /usr/bin kopiert werden kann.

#!/bin/bash

export EPSXE='/usr/local/games/epsxe'
export LD_LIBRARY_PATH=$EPSXE
cd $EPSXE
./epsxe
chmod 660 $EPSXE/cfg/*.cfg $EPSXE/sstates/* \
$EPSXE/memcards/*.mcr $EPSXE/snap/* 2>/dev/null


matthias@Alucard#: chmod +x
cp /usr/bin


Optional kann nun noch die $EPSXE/.epserc wie folgt editiert werden

#
# ePSXe config file
#

# Plugins names
VideoPlugin = libgpuPeopsSoftX.so.1.0.18
SoundPlugin = libspuPeopsOSS.so.1.0.9
PadPlugin = INTERNAL

# File paths/names
BiosPath = /usr/local/games/epsxe/bios//PSX - SCPH101.bin
CdromDevice = /dev/dvd
CdromMountPath = bios/scph1001.bin
IsoDirectory = $HOME/BEISPIEL

# Memory cards [files]
MemcardPath1 = $HOME/.epsex/memcards/epsxe000.mcr
MemcardPath2 = $HOME/.epsex/memcards/epsxe001.mcr

# Sounds options [0-disabled, 1-enabled]
SoundEnabled = 1
SoundXA = 1
SoundCDDA = 0
SoundFakeSpuIrq = 0

# Keys [16-keycodes]
Keys1 = 10,18,11,19,25,24,39,38,65,26,29,36,98,102,104,100
Keys2 = 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

# Misc options [0-NTSC, 1-PAL, 255-AUTODETECT, 0-disabled, 1-enabled]
Country = 255
AutoPpfLoad = 1


Zum Spielen von Final Fantasy würde ich dir empfehelen ein ISO auf der Platte anzulegen. Auch hierzu kann ich leider nicht soviel sagen. Und du benötigst noch die ppf Patches, die Du leider auch selber suchen musst, und die dann nach /usr/local/games/epsxe/patches/ kopiert werden. Außerdem muss im Emulator autopatching aktiviert sein.

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