Mittlerweile ist es schon fast ein Jahr her, als die Entwickler verkündeten dass man für die Fertigstellung der 2. Generation des beliebten Musikmanagers Amarok vermutlich doch längere Zeit in Anspruch nehmen wird.
Ungeduldige, die nicht bis zum Ende diesen Jahres auf das finale Release warten wollen, können sich schon einmal die 2. beta Version anschauen, die schon erstaunlich gut funktioniert. Noch aktueller, allerdings auch mit den aktuellsten Bugs, versogt man sich über die SVN nightly Builds des Neon Projekts.
Für die Beta 2 wurde das Look and Feel komplettiert und die Datenbankengine abgespeckt. Die kommt nämlich nun mit einem einbedded Mysql aus. was zu Performancesteigerungen führt und die Musikdatenbank im Turbo-boost durchsucht.
Natürlich lässt sich auch die zweite Generation mittels Scripte um Funktionen erweitern. Ein interessantes Feature bieten die biased Playlisten, in denen man Playlisten in Teilinhalte aufsplitten kann. Neu ist vor allem, dass sich Musikdaten nun auch mit dem Handy synchronisieren lassen, ganz zu schweigen davon, dass die Entwickler sich auch hier wieder einiges einfallen lassen haben.
Das fertige Programm soll auf den KDE4-4.1 und Qt-4.4 Bibliotheken aufbauen. Wann der versprochene Port nach Windows und Mac ansteht, ist allerdings noch unklar.
Mehr Informationen:
T#
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.